Erkältungsfrei durch den Herbst

18.09.2014 |  Von  |  Allgemein
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Erkältungsfrei durch den Herbst
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Die Tage werden kürzer und dunkler, die Temperaturen sinken. Viele Schweizer bleiben nicht von Erkältungen verschont. Halsweh, Husten und Triefnase sind nicht nur unangenehm für uns selbst, sondern auch für die Menschen in unserer Umgebung.

Mit ein paar einfachen Tipps lässt sich die Erkältungsgefahr vermindern und Sie werden mehr Freude an der kalten Jahreszeit haben.



Schutz von aussen – werden Sie aktiv

Bewegung an der frischen Luft ist der beste Erkältungskiller! In der Schweiz gibt es unzählige Möglichkeiten, aktiv zu werden. Egal ob Sie Wandern, Klettern, Joggen, Walken, Velofahren oder Inlineskaten bevorzugen oder im Winter auf Skiern den Berg hinabsausen, Ihr Kreislauf kommt dabei in Schwung. Durchblutung und Stoffwechsel werden angeregt und Ihr Kreislauf arbeitet wie ein kleines Heizkraftwerk, das Sie mit Wärme versorgt. Wenn Sie sich täglich in angemessener Kleidung an der frischen Luft bewegen, wird sich Ihr Körper langsam und schonend an die sinkenden Temperaturen gewöhnen.

Auch wenn es platt klingt: „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung.“ Allein der Gedanke, bei Regenwetter mit dem Velo zur Arbeit zu fahren, lässt bei Ihnen eine Gänsehaut entstehen? Probieren Sie es aus! Natürlich mit der richtigen Bekleidung. Mit Regenjacke, Regenhose und Überziehern für die Schuhe sind Sie optimal geschützt. Sie werden sich fühlen wie ein Held, wenn Sie sich vor den Augen Ihrer Kollegen aus der „Regenrüstung“ schälen. Während die anderen ihre kalten Füsse unter dem Schreibtisch hin und her schieben, gehen Sie mit rosigen Wangen und voller Energie an die Arbeit.

Die Räume, in denen Sie sich aufhalten, sollten weder überheizt noch zugig sein. Stosslüften sorgt für genügend Sauerstoff. Wenn Ihre Kollegen oder andere Mitmenschen bereits erkältet sind, ist es keinesfalls unhöflich, Abstand zu halten und auf den Handschlag zur Begrüssung zu verzichten.



Regelmässige Saunabesuche helfen Ihrem Körper, sich auf die wechselnden Temperaturen einzustellen. Kneippkuren haben eine ähnliche Wirkung und sind ein Spass für die ganze Familie. Vielleicht gibt es ja in Ihrer Nähe einen Kurpark mit einer Kneippanlage? Ansonsten können Sie zu Hause mit zwei Schüsseln – eine mit Warm-, eine mit Kaltwasser gefüllt – Ihr eigenes Kneippbad inszenieren. Auch kalt-warmes Wechselduschen ist empfehlenswert. Zumindest sollte der letzte Duschstrahl kalt sein. Sie werden staunen, wie schnell Ihr Körper sich an diesen „Schrecken am Morgen“ gewöhnt, und hinterher ein wohlig-warmes Gefühl verspüren.

Ernährung und Schlaf. (Bild: Inga Marchuk / Shutterstock.com)

Ernährung und Schlaf. (Bild: Inga Marchuk / Shutterstock.com)

Schutz von innen – Ernährung und Schlaf



Eine ausgewogene Ernährung ist jetzt besonders wichtig. Frisches Obst und Gemüse, aber auch die im Herbst in der Schweiz zahlreich zu findenden Wildfrüchte, wie Holunder, Vogelbeeren oder Schlehen, sorgen für eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen. Vitamin C stärkt Ihr Immunsystem. Eine Tasse Ingwertee am Morgen wärmt gut durch und regt das Immunsystem an. Wichtig ist jetzt auch, dem Körper genügend Zink zuzuführen. Dieses wichtige Spurenelement, das beispielsweise in Getreide, Milchprodukten, Hühnerbrühe oder Austern enthalten ist, stärkt ebenfalls unser Immunsystem und bewirkt eine Linderung der Beschwerden bei aufkommenden Erkältungskrankheiten.



Auch ausreichender und erholsamer Schlaf stärkt Ihre Abwehrkräfte. Da Stress negative Auswirkungen auf unser Immunsystem hat, sollten Sie ihn möglichst vermeiden. Falls das nicht möglich ist, gönnen Sie sich entspannende Auszeiten.

Eisfüsse – was nun?

Der Bus hatte Verspätung, Sie haben zu lange an der Haltestelle gestanden und sind richtig durchgefroren? Diese oder ähnliche Situationen lassen sich nicht immer vermeiden. Wenn Sie das Gefühl haben, die Kälte sei Ihnen „bis in die Knochen“ gekrochen, ist es wichtig, dass Sie sich ebenso bis in die Tiefe wieder aufwärmen.

Wenn möglich, nehmen Sie ein heisses Wannenbad. Das entspannt, fördert die Durchblutung und vertreibt die Kälte aus Ihrem Körper. Alternativ können Sie heiss duschen – dabei sollte der letzte Duschstrahl wieder kalt sein. Dadurch schliessen sich die Poren Ihrer Haut und die zuvor zugeführte Wärme bleibt im Körper. Trinken Sie heissen Tee, am besten schon unterwegs. Bei längeren Wanderungen oder auch auf dem Weg zur Arbeit kann eine Thermoskanne mit heissem Tee schnell Ihr liebster Begleiter werden.

Hatschi!

Wenn es Sie doch erwischt hat, die Nase läuft, die Augen tränen, sollten Sie zwei Dinge unbedingt vermeiden: Sauna und Grippeschutzimpfung. Die Sauna wäre in erkältetem Zustand eine zu grosse Belastung für Ihren Kreislauf. Und die Grippeschutzimpfung wirkt sowieso nur gegen eine spezielle Virusgrippe, die im jeweiligen Jahr erwartet wird. Eine normale Erkältung verhindern Sie durch die Impfung nicht, belasten aber Ihren Körper zusätzlich und verschlimmern dadurch die Erkältungssymptome. Wie Sie Schnupfen & Co. wirkungsvoll an den Kragen gehen können, verraten wir Ihnen in einem der folgenden Beiträge auf diesem Blog.

Bis dahin machen Sie einfach das Beste aus dieser Jahreszeit. Laufen Sie durch raschelndes Herbstlaub, geniessen Sie die Kuschelstunden auf dem Sofa, erfreuen Sie sich an der farbenfrohen Herbstmode und probieren Sie neue Teesorten aus.



 

Oberstes Bild: © Petr Malyshev – Shutterstock.com


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