Saisonal essen: eine Wohltat für Gesundheit und Natur
VON Caroline Brunner Ernährung
Natürlich ist es wunderbar, jederzeit auf Ananas und Avocados zugreifen und schon im Februar ein Erdbeerdessert mit frischen Früchten anbieten zu können – möglich gemacht durch das globalisierte Nahrungsmittelangebot und eine ausgefeilte Logistik per Flugzeug, Schiff und auf den Strassen. Gleichzeitig verlieren wir durch dieses eigentlich das ganze Jahr konstant bleibende Angebot jedes Gefühl für jahreszeitengerechte Ernährung – und unsere Kinder gleich mit.
Das schadet unserer Gesundheit und der Umwelt. Zum einen Aufgrund des CO2-Ausstosses beim Transport. Mit jeder Papaya tragen wir so zur Umweltzerstörung bei, unter der wir selber leiden. Zum anderen werden viele Obst- und Gemüsesorten in überdüngter Erde in vollklimatisierten Gewächshäusern unter artifiziellem Licht zur künstlichen Reifung gebracht und können so in keinster Weise die Vitalstoffe entwickeln, die nur organisches Wachstum, gesunder Humus und eine natürliche Sonnenbestrahlung generieren.
Zusätzlich werden sie häufig, so sie denn nicht im Bio-Anbau gezogen sind, mit Pflanzenschutzmitteln gegen Pilzbefall aufgrund der abdeckenden Plastikplanen behandelt. Auch ihr Nitratgehalt ist durch die hohe Düngung und das wenige Licht besonders hoch und kann sich beim Kochen in gefährliches Nitrit umwandeln. Besonders betroffen sind bestimmte Blattgemüsesorten wie Spinat, Mangold oder Rucola, die eigentlich sehr gesund sind. Hinzu kommen die Risiken, die von gentechnisch manipulierten, aus dem Ausland eingeführten Lebensmitteln ausgehen.
Was also sind die Alternativen? Versuchen Sie, Lebensmittel aus regionalem Anbau zu bevorzugen. So kaufen Sie gleichzeitig saisonal ein, schonen die Umwelt und können sich auf die Frische der Produkte verlassen. Wochenmärkte und Hofläden von Biobauern sind ausserdem wunderbar inspirierende Orte, um neue kulinarische Abenteuer zu wagen. Wenn Sie noch nie mit Spitzkohl, Rettich & Co. gekocht haben, fragen Sie einfach beim Einkauf nach Rezept-Ideen – Sie werden über die Anregungen erstaunt sein! Essen Sie die erstandenen Produkte so frisch wie möglich, dann erwartet Sie eine wahre Geschmacksexplosion.
Oberstes Bild: © Didecs – Shutterstock.com
Ihr Kommentar zu: Saisonal essen: eine Wohltat für Gesundheit und Natur
Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.
Kommentare: 0