Das Multitalent – Jette Joop

Jette Joop, Tochter von Modeschöpfer Wolfgang Joop, ist eine Schmuck- und Modedesignerin aus Deutschland. Sie wurde 1968 in Braunschweig geboren und hat eine Schwester, Florentine.

Jette Joop machte ihren Schulabschluss in England und fing danach ein Hochschulstudium in der Schweiz an. 1989 wechselte sie an das Pasadena Art Center College of Design in Kalifornien, wo sie mit dem Bachelortitel in Industriedesign einen Abschluss erlangte. Sie blieb danach zunächst in den USA, zog an die Ostküste und arbeitete für ab 1992 für Barry Kieselstein-Cord sowie Ralph Lauren in New York.

Bereits nach fünf Jahren Berufserfahrung gründete Jette Joop 1997 ihr erstes eigenes Unternehmen unter dem Namen Jette Joop Europe, das heute mit dem Namen JETTE GmbH auftritt und in Hamburg ansässig ist. 2000 lancierte sie ihre erste Goldschmuckkollektion, 2003 eine Modelinie für Damen, 2005 ihr erstes Parfum. Inzwischen vertreibt JETTE auch Herren- und Kindermode sowie Uhren, Brillen, Accessoires, Schuhe und Lederwaren.

Jette Joop verbindet für ihre Kreationen modernes Design mit hoher Wertigkeit und Funktionalität mit einem Hauch Luxus. Ihre hochwertige Mode ist hauptsächlich in ruhigen Farben gehalten, zeichnet sich durch entspannte Eleganz und lässige Formen aus.

Die Designerin wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem Duftstars-Award für ihr erstes Parfum JETTE (2006), für ihr jahrelanges Engagement als DRK-Kinderbotschafterin (2008) und für ihr „Unternehmen mit Frauenpower international“ (2009) mit dem Leading Ladies Award. Ihr Concept Store in Berlin wurde 2011 zum Store of the Year gewählt.



Dank ihrer Ausbildung interessiert sich Jette Joop für aussergewöhnliche Designs, die neue Massstäbe setzen und durch Schnittstellen verschiedener Bereiche entstehen. So ging sie bereits mehrere Kooperationen mit Unternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen ein: Mit der Juwelierkette Christ entwarf sie eine Schmuckkollektion, mit der Parfümerie Douglas eine Duftlinie und mit WMF eine Besteckkollektion. Des Weiteren designte sie Arbeitsuniformen für Aida, Air Berlin und die auf Gebäudereinigung spezialisierte GRG Services Group. Für die Viebrockhaus AG entwarf sie eine Systemhausserie, zudem war sie für die Universität Duisburg-Essen als Vertretungsprofessorin tätig.

Mit ihrem Privatleben sorgte Jette Joop immer wieder für Schlagzeilen. Aktuell lebt und arbeitet sie in Hamburg und Berlin, hat zwei Kinder. Mit ihrem Vater Wolfgang Joop versöhnte sie sich 2013 nach jahrelangem Streit.

 

Artikel von: fashionpress.de
Artikelbild: © 360b – Shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Natalia Muler

Ich schreibe, seit ich schreiben kann, und reise, seit ich den Reisepass besitze. Momentan lebe ich im sonnigen Spanien und arbeite in der Modebranche, was auch oft mit Reisen verbunden ist, worüber ich dann gerne auf den Portalen von belmedia.ch berichte. Der christliche Glaube ist das Fundament meines Lebens; harmonisches Familienleben, Kindererziehung, gute Freundschaften und Naturverbundenheit sind meine grössten Prioritäten; Reisen und fremde Kulturen erleben meine Leidenschaft; Backen und Naturkosmetik meine Hobbys und immer 5 Minuten zu spät kommen meine Schwäche.

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-20').gslider({groupid:20,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});