Verzaubernde Wassernuancen

29.02.2016 |  Von  |  Mode
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Verzaubernde Wassernuancen
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Türkisblau wie das Wasser an Karibikstränden, Tiefblau wie ein Bergsee und Grünblau wie ein tropischer Wasserfall, – die Trendfarbe Blau klingt richtig nach Ferien.

Die perfekte Farbe, um den Start in die Sommersaison zu feiern. Wir stellen die trendigsten Blaunuancen vor und erklären, wie du sie am besten stylst.

Blautöne wunderbar kombiniert

Aquatöne bleiben Trend, das zeigt nicht nur die Pantonefarbe des Jahres Serentity-Blue. Im Gegensatz zum letzten Jahr finden sich für diese Saison aber mehr sanfte Töne in den Geschäften. Auch wenn das pastellige Blau blasseren Beautys durchaus steht, macht es sich auf dunklerer Haut besonders gut. Perfekt für die Sommerbräune!

Schön passen dazu z. B. ein sonniges Gelb oder kräftiges Pfirsich, edel wirken Weiss- und Grautöne. Im vorigen Jahr empfahl Pantone übrigens das graublaue, rauchige Aquamarine, zu dem sich auch kräftigere Farben wie Koralle und Marsala kombinieren lassen. Tendiert die Nuance zu leuchtendem Himmelblau, sollten hellhäutige – und besonders blonde – Beautys jedoch vorsichtig sein; sie könnten schnell zu kindlich wirken. Nicht ohne Grund werden etwas kräftigere, helle Blautöne im Englischen als Baby Blue bezeichnet!


Türkisblau ist wie das Wasser an Karibikstränden (Bild: Diana Indiana – Shutterstock.com)

Türkisblau ist wie das Wasser an Karibikstränden (Bild: Diana Indiana – Shutterstock.com)


Blau gerne kräftig

Königlich: Auf das strahlende Royal- oder Königsblau setzen für ihre Sommerkollektionen u. a. holyGhost, Riani und Minx. Die Farbe leuchtet zu Weiss, Grau und Schwarz, macht sich aber auch in einem Muster ausgezeichnet – passend für diejenigen, die es weniger auffällig mögen. Der kalte Ton steht besonders kühleren Typen mit bläulichem Hautunterton wie dem Wintertypen, dem allgemein viele kalte, kräftige Farben schmeicheln – zum Beispiel auch das faszinierende, ins Violette übergehende Indigoblau. Doch auch Sommertypen unterstreichen die Kühle ihrer Haut mit kalten Blaunuancen wie Jeans- oder Rauchblau wunderbar. Gerade in Verbindung mit Weiss – beispielsweise als Querstreifenmuster – wird mit dunklen Blautönen ein sommerlich-maritimer Look erzielt. Gut machen sich dazu silberne Accessoires, doch auch Gold wirkt in Kombination edel und elegant.

Ist das Blau besonders dunkel, passen dazu auch farbenfrohe Nuancen wie Vanillegelb, Rot oder kräftigeres Mintgrün. Allgemein ist Dunkelblau auch eine ähnlich unkomplizierte Kombifarbe wie Schwarz, wirkt im Kontrast jedoch weniger hart.



Grünstich für zauberhafte Farbspiele

Nicht nur reine Blautöne werden dieses Jahr getragen – in Verbindung mit Grün entstehen weitere traumhafte Nuancen, so vielfältig und faszinierend wie das Meer. Blaugrünes, strahlendes Aquamarin ist dabei für Beautys mit gelblichem bis zart goldenem Hautunterton besonders geeignet. Bei Herbsttypen mit ebenfalls warmem Hautunterton kommt dafür Petrolblau gut zur Geltung, wie auch die Stars zeigen: Nicht nur Latinas wie Eva Longoria und Salma Hayek steht die verträumt-faszinierende Ozeanfarbe, sondern auch helleren Schönheiten wie Julianne Moore, deren kupferfarbenes Haar durch den Kontrast zum Leuchten gebracht wird. Grünblau strahlt dabei durch glänzende, seidige Textilien besonders schön.



So wirkt Blau am schönsten

Die Wirkung der Farben des Meeres wird insbesondere durch sommerlich feine, fliessende Stoffe und figurumspielende Schnitte hervorgehoben. Auch leichte Accessoires verhindern, dass der Look nicht zu „schwer“ wird. Doch natürlich ist der Trend nicht nur auf die Kleidung begrenzt; auch bei Schuhen, Taschen und wunderschönem Schmuck ist diese Saison stilvolles Blaumachen angesagt!

 

Artikel von: fashionpress.de
Artikelbild: © conrado – Shutterstock.com

Über Natalia Muler

Ich schreibe, seit ich schreiben kann, und reise, seit ich den Reisepass besitze. Momentan lebe ich im sonnigen Spanien und arbeite in der Modebranche, was auch oft mit Reisen verbunden ist, worüber ich dann gerne auf den Portalen von belmedia.ch berichte. Der christliche Glaube ist das Fundament meines Lebens; harmonisches Familienleben, Kindererziehung, gute Freundschaften und Naturverbundenheit sind meine grössten Prioritäten; Reisen und fremde Kulturen erleben meine Leidenschaft; Backen und Naturkosmetik meine Hobbys und immer 5 Minuten zu spät kommen meine Schwäche.


Ihr Kommentar zu:

Verzaubernde Wassernuancen

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.