Wenn Frauen dabei sind, essen Männer mehr

20.11.2015 |  Von  |  Ernährung
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Wenn Frauen dabei sind, essen Männer mehr
3.7 (73.33%)
3 Bewertung(en)

Durch ungezügeltes Essen versuchen Männer, bei der Damenwelt Eindruck zu schinden. Darum essen Männer in weiblicher Begleitung fast doppelt so viel.

Dies konnte ein Forscherteam des Cornell University Food and Brand Lab bestätigen, als es das Essverhalten von Männern und Frauen in einem All-you-can-eat-Restaurant beobachtet hat.

Männer möchten gerne imponieren

„Diese Ergebnisse weisen darauf hin, dass Männer dazu tendieren, zu viel zu essen, um anzugeben – man kann diese Tendenz auch bei Wettessen beobachten, die zumeist männliche Teilnehmer haben“, erklärt Studienleiter Kevin Kniffin. Wenn Männer aber gesittet im Restaurant miteinander essen, besteht keine Wettbewerbssituation – die Männer essen normale Portionen.

Sobald jedoch zumindest eine Frau mit ihnen am Tisch sitzt, schlägt das Verhalten um: Männer verputzen um 93 Prozent mehr Pizza als in männlicher Begleitung und sie langen beim Salat um 86 Prozent tüchtiger zu. Frauen assen immer gleich viel, egal ob sie mit anderen Frauen oder Männern dinierten.



Frauen fühlen sich beim Essen mit Männern gestresst

Die 105 Personen, die beim Schmausen am italienischen Buffet über zwei Wochen hinweg beobachtet wurden, haben die Forscher beim Ausgang abgefangen. Dabei wurde erhoben, wie sie sich fühlten – und hier zeigte sich auch bei den Frauen ein Effekt der männlichen Essensdominanz: Wenn sie mit Männern gemeinsam gegessen hatten, klagten sie, sie hätten zu viel gegessen, und sie hätten sich während des Essens gestresst gefühlt.

 

Artikel von: pressetext.com
Artikelbild: © Monkey Business Images – shutterstock.com

Über Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!


Ihr Kommentar zu:

Wenn Frauen dabei sind, essen Männer mehr

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.