Nachhaltige Mode: Welche Marken & Produkte am beliebtesten sind

29.05.2019 |  Von  |  Mode, News
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Nachhaltige Mode: Welche Marken & Produkte am beliebtesten sind
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Nachhaltige Mode wird in diesem Jahr über 80 Prozent häufiger gesucht als noch im Vorjahr. Im internationalen Vergleich der Länder, die am meisten nach fair produzierter Kleidung suchen, sichert sich Deutschland den dritten Platz.

Nach welchen Produkten und Marken deutsche Fashionistas dabei genau suchen, hat die Mode-Suchmaschine Lyst analysiert. Zusätzlich wurde untersucht, in welchen Ländern nachhaltige Mode am häufigsten nachgefragt wird.

Diese nachhaltigen Denim-Marken sind am beliebtesten

Eine fair produzierte Jeans zu finden, galt lange Zeit als sehr schwierig. Heutzutage bieten zum Beispiel Nudie Jeans, Rag & Bone und Levi’s verschiedene nachhaltige Modelle an und zählen damit zu den beliebtesten Denim-Marken. Besonders gefragt sind ausserdem das deutsche Label Closed und Kings of Indigo (Anstieg der Suchanfragen um 308 bzw. 275 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Mit Re/done (Platz 13), Reformation (Platz 14) und Armedangels (Platz 15) haben es in diesem Jahr gleich drei Newcomer in das Ranking geschafft.


 So gefragt ist nachhaltige Mode im Ländervergleich (Grafik: obs/Lyst/Eigene Darstellung)

So gefragt ist nachhaltige Mode im Ländervergleich (Grafik: obs/Lyst/Eigene Darstellung)


Am gefragtesten sind Sneaker, Daunenjacken und Taschen

Das Ranking der beliebtesten Produkte wird angeführt von dem veganen Stan Smith-Sneaker, den Stella McCartney zusammen mit Adidas entwickelt hat. Auch eine Daunenjacke von Tommy Hilfiger (Platz zwei) sowie eine schwarze Umhängetasche des slowakischen Labels Nehera (Platz drei) überzeugen die umweltbewussten Shopper. Insgesamt wird die Top Ten von Taschen, Sneakern und Jacken dominiert.

In diesen Ländern wird am häufigsten nach nachhaltiger Mode gesucht Modebegeisterte Deutsche suchen im internationalen Vergleich online am dritthäufigsten nach nachhaltiger Mode. Nur Finnland (Platz eins) und Dänemark (Platz zwei) fragen diese noch häufiger nach. Von den 30 untersuchten Ländern interessieren sich Russland, Indien und Bulgarien am wenigsten für faire und umweltfreundliche Kleidung.

Katy Lubin, Kommunikationsdirektorin von Lyst, kommentiert: „Nachhaltigkeit wird auch in der Modebranche immer wichtiger. Das liegt aber nicht nur daran, dass viele junge Labels fair und ökologisch produzieren, sondern auch an den aufgeklärten Käufern, die genau das fordern. Die Mehrheit der Personen, die faire Denim-Marken suchen, ist zwischen 18 und 34 Jahre alt. Millennials hinterfragen ganz genau, wo und wie ihre Kleidung produziert wird und legen mehr Wert auf faire Produktionsbedingungen als auf Fast Fashion und die neuesten Trends.“

Sämtliche Daten der Analyse stehen unter diesem Link zur Verfügung.

Das ist die Untersuchungsgrundlage

Um die relevantesten Marken und Produkte zu ermitteln, hat Lyst die Online-Nachfrage von fünf Millionen Shoppern für Modeartikel von über 12.000 Designern von 01.01.2018 bis 20.05.2018 und 01.01.2019 bis 20.05.2019 untersucht.

 

Quelle: Lyst
Titelbild: petrmalinak – shutterstock.com

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