Mit diesen 10 Power-Lebensmitteln tanken Sie gesunde Energie

01.09.2014 |  Von  |  Ernährung
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Mit diesen 10 Power-Lebensmitteln tanken Sie gesunde Energie
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Hand aufs Herz: Greifen Sie auch am liebsten zu Kaffee oder Cola, wenn Ihr Körper nach einem kleinen Muntermacher verlangt? Dazu vielleicht noch ein wenig Schokolade oder Kuchen? Um die Nerven zu beruhigen sowie Körper und Geist wieder anzukurbeln, gibt es allerdings klügere Möglichkeiten. Hier einige Empfehlungen, mit welchen Nahrungsmitteln Sie neue Energie tanken und dabei gleichzeitig Ihren allgemeinen Gesundheitszustand verbessern.

Die gute Nachricht: Alle vorgestellten Lebensmittel sind weder teuer noch besonders exotisch. Viele befinden sich sogar bereits in Ihrer Küche, in der Speisekammer oder in Ihrem Kühlschrank.



1. Joghurt

In Joghurt befinden sich zahlreiche gesundheitsfördernde Bakterien, auch Probiotika genannt. Sie sorgen für eine ausgeglichene, gesunde Darmflora und unterstützen damit die körpereigene Immunabwehr. Darüber hinaus enthält Joghurt wertvolles Vitamin B12, welches der menschliche Organismus für verschiedene Stoffwechselvorgänge benötigt.

Tipp: Im Rahmen einer Reduktionsdiät sollten Sie fettarmen oder fettfreien Joghurt essen. Statt industriell hergestellte Fruchtjoghurtsorten mit Konservierungs- und Aromastoffen ist es viel gesünder (und zumeist auch günstiger), Naturjoghurt einzukaufen und das Obst selbst unterzumischen.

2. Heidelbeeren



Sie sind wahre Superfrüchtchen: Heidelbeeren enthalten viel Vitamin C, sind kalorienarm und trotzdem reich an leicht verwertbarem Trauben- und Fruchtzucker, was ihnen ihre wunderbare Süsse verleiht. Darüber hinaus enthalten die dunkelblauen Beeren viele Ballaststoffe. Ihre charakteristische Farbe erhalten Heidelbeeren durch das Anthocyanin. Diese Substanz schützt nachgewiesenermassen vor Zellschäden, die im Extremfall Krebs auslösen können, vor Harnwegsinfekten und Krampfadern.

Tipp: Frische Heidelbeeren sind purer Genuss. Sie lassen sich aber auch prima unter Natur-Joghurt mischen oder mit anderen Früchten im Mixer zu einem gesunden, leckeren Smoothie verarbeiten.

3. Eier

In Eiern sind besonders hochwertige Proteine enthalten – wichtig für den Fettstoffwechsel und die Muskulatur. Eier lassen sich auf äusserst vielfältige Art und Weise zubereiten: weich oder hart gekocht, als Spiegel- oder Rührei oder als Omelette.

Tipp: Falls Sie Eier in der Pfanne zubereiten, verwenden Sie bitte physiologisch hochwertige Öle, wie beispielsweise Oliven-, Leinsamen- oder Weizenkeimöl.

4. Lachs & Co.



Fisch enthält kaum gesättigte, dafür umso mehr ungesättigte Fettsäuren. Er ist deshalb für den menschlichen Organismus ein hervorragender Eiweisslieferant. Kaltwasserfische wie Makrelen, Sardinen oder Lachs sind ausserdem reich an Omega-3-Fettsäuren, welche erwiesenermassen Herzkrankheiten vorbeugen und bis zu einem gewissen Mass vor Depressionen schützen können. Ernährungsexperten empfehlen zwei Fischmahlzeiten wöchentlich.





Mandeln sind ein ausgezeichneter, natürlicher Protein-Snack. (Bild: Dionisvera / Shutterstock.com)

Mandeln sind ein ausgezeichneter, natürlicher Protein-Snack. (Bild: Dionisvera / Shutterstock.com)

5. Mandeln

Mandeln sind ein ausgezeichneter, natürlicher Protein-Snack. Sie enthalten jede Menge Ballaststoffe, lebenswichtiges Magnesium sowie Zink, welches der Haut guttut. Aufgrund ihrer hohen Energiedichte liefern Mandeln dem Körper Power. Aber Achtung! Gleichzeitig beinhalten Mandeln vergleichsweise viele Kilokalorien, die sich bei übermässigem Genuss gerne als Fettpölsterchen an den Hüften oder am Bauch ansetzen. Erwachsene sollten deshalb täglich nicht mehr als 20 unverarbeitete Mandeln verzehren.

6. Süsskartoffel

Süsskartoffeln stecken voller Ballaststoffe und liefern jede Menge Vitamin A, das sogenannte Haut- und Augenvitamin. Komplexe Kohlehydrate halten den glykämischen Index niedrig. Das bedeutet: Der Körper verdaut die Süsskartoffeln vergleichsweise langsam. Der Insulinspiegel bleibt nach dem Genuss eines Süsskartoffel-Gerichtes mehrere Stunden stabil und man fühlt sich lange satt.

Tipp: Sehr gut schmecken Süsskartoffeln, wenn sie mit der Schale im Ofen gebacken werden.

7. Vollkornbrot und -brötchen

In Vollkornprodukten sind bedeutend mehr Eiweisse, Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe enthalten als in Gebäck aus Weissmehl. Aufgrund des hohen glykämischen Index hält Vollkornbrot lange satt. Das Gleiche gilt selbstverständlich auch für naturbelassen-dunklen Reis und Vollkornnudeln.

8. Kohl

Wer hätte das gedacht! Kohl enthält jede Menge Vitamine und Mineralstoffe. Dabei stecken in einer Portion gekochter Kohlblätter noch nicht einmal 50 Kilokalorien. Enthaltenes Vitamin C und Volat stärken das Immunsystem und sind, in ausgewogener Kombination, besonders für Frauen mit Kinderwunsch wichtig. Grünes Blattgemüse wie Spinat oder Grünkohl sowie Brokkoli und Rosenkohl enthalten viel Magnesium, welches in Kombination mit Vitamin B6 Ängste und Stimmungsschwankungen vermindern kann.

9. Dunkle Bohnen

Bezüglich der enthaltenen Ballaststoffe und ihres Eisengehaltes sind sie beinahe unübertroffen. Vor allem schwarze Bohnen liefern langsam, stetig und über einen langen Zeitraum hinweg Energie. Eine Tasse getrocknete Bohnen enthält etwa 15 Gramm Eiweiss. Damit sind sie Fleisch geradezu ebenbürtig und nicht nur für Vegetarier ein guter Ersatz. Zudem enthalten Bohnen viele verdauungsfördernde Wirkstoffe. Besondere Enzyme helfen bei der Fettverbrennung.

Tipp: Dosenware besitzt zwar den gleichen Nährwert wie getrocknete Bohnen. Allerdings wird in der Regel Salz zugesetzt. Fall Sie also auf Bohnen in der Dose zurückgreifen möchten, kaufen Sie bitte eine natriumarme Variante.

10. Käse

Allein in der Schweiz werden rund 450 Käsesorten produziert. Hinzu kommt noch jede Menge Importware. Lassen Sie Ihren Körper von wertvollem Eiweiss, Kalzium, Magnesium, Phosphor, Kalium, den Vitaminen A und B12 profitieren! Ob Weich-, Hart- oder Hüttenkäse, ob aus Kuh-, Ziegen- oder Schafsmilch: Für figurbewusste Menschen bieten sich fettarme Sorten besonders an.

Sie sehen: Es ist gar nicht so schwer, seinem Körper einen gesunden und gleichzeitig leckeren Energieschub zu geben. Vielleicht stellen Sie sich aus unseren Anregungen Ihren nächsten Snack oder sogar ein Menü zusammen? Viel Spass beim Experimentieren und guten Appetit!



 

Oberstes Bild: © Lisa A – Shutterstock.com



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