L’Oréal hilft Studierenden bei der Verwirklichung ihrer Geschäftsidee
Beim diesjährigen Innovationswettbewerb Brandstorm, an dem seit der Gründung weltweit bereits mehr als 200’000 Studierende teilgenommen haben, verleiht L’Oréal den Intrapreneurship Award, der den Gewinnern die Chance gibt, ihre Geschäftsidee während eines dreimonatigen Vertiefungsprogramms bei Station F – dem weltgrössten Startup-Campus und Partner von L’Oréal – in die Tat umzusetzen.
Bei Station F werden die Preisträger im Rahmen eines Mentorenprogramms von L’Oréal-Experten betreut. Dort können sie die Entscheidungsträger von L’Oréal zudem von der Machbarkeit ihres Konzepts überzeugen. Der ultimative Lohn für ihre Mühen: die Anfertigung eines Projektprototyps durch L’Oréal. Mit diesem Prozess verfolgt L’Oréal die Entwicklung kommender Unternehmergenerationen im Bereich Beauty.
Das Prinzip von Brandstorm besteht darin, die Studierenden in eine reale Situation zu versetzen und so Fähigkeiten zu fördern, die L’Oréal sucht: Unternehmer- und Innovationsgeist, Durchhaltevermögen, Mut oder die Fähigkeit, Risiken einzugehen und im Team zu gestalten, um das Beste aus der kollektiven Intelligenz herauszuholen. Brandstorm ist eine grossartige Möglichkeit, die unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche und die Unternehmenskultur bei L’Oréal zu entdecken und ist ein differenzierendes Rekrutierungstool für die Gruppe.
„Jedes Jahr generiert Brandstorm zwischen 150 und 200 Neueinstellungen innerhalb der Gruppe. Das Businessgame hat sich zudem grundlegend weiterentwickelt, um den Erwartungen der Teilnehmer und den aktuellen Bedürfnissen der Gruppe und ihrer Positionierung als Beauty Tech Company besser entsprechen zu können, für die wir zunehmend auf vielseitige Fähigkeiten und hybride Profile angewiesen sind“, erläutert Jean-Claude Le Grand, Executive Vice-President Human Relations von L’Oréal.
Für die Auflage im Jahr 2019 hat sich Brandstorm mit der Division Apothekenkosmetik von L’Oréal zusammengeschlossen. Angetrieben von einer Vision – Gesundheit ist die Zukunft der Schönheit – und basierend auf einem Portfolio von sechs sich perfekt ergänzenden Marken und engen Beziehungen zu medizinischem Fachpersonal (Dermatologen, Kinderärzte, ästhetische Mediziner, Apothekern) ist die Division Apothekenkosmetik der weltweit führende Anbieter von dermokosmetischen Produkten. Die Herausforderung für die Studierenden besteht darin, das Beste aus der digitalen Technologie herauszuholen, um die Erfahrungen gesundheitsbewusster Verbraucher für die Zukunft neu zu erfinden.
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Quelle: L’Oréal Suisse
Titelbild: obs/L’Oréal Suisse