Kleine Beauty-Salons setzen zur Kundengewinnung verstärkt auf das Web

06.02.2018 |  Von  |  Allgemein, News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Kleine Beauty-Salons setzen zur Kundengewinnung verstärkt auf das Web
Jetzt bewerten!

Wer die Angebote seines Beauty-Salons in einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen will, sollte die Möglichkeiten des Internets nutzen.

Schon mit wenigen kleinen Massnahmen kann man im Internet bekannter werden und neue Kunden ansprechen. Das A und O ist dabei die professionelle Gestaltung der eigenen Website. Damit sie von möglichst vielen Interessierten gefunden wird, ist besonders auf die Optimierung des Content und die Verlinkung zu achten.

Diese beiden Faktoren entscheiden im Wesentlichen darüber, wie viel Traffic eine Seite erzielen kann und wie gut ihr Ranking in Google und anderen Suchmaschinen ausfällt. Im Folgenden erhalten Sie einige nützliche Tipps, wie Sie die Bekanntheit Ihrer Website gezielt steigern können.



Was versteht man unter SEO-Optimierung?

Der Content einer Website ist nicht nur im Hinblick auf die Kundenansprache entscheidend. Mit einer geschickten und professionellen Optimierung des Texts kann man erreichen, dass die eigene Seite in Suchmaschinen besser gefunden wird. Mit entsprechenden Tools lassen sich Begriffe und Phrasen identifizieren, mit denen am häufigsten nach verwandten Inhalten gesucht wird. Diese kann man dann geschickt und strategisch günstig in den Content der eigenen Website einbauen. Je besser man die Seite auf die eigene Zielgruppe abstimmt, desto besser werden die Chancen beim Suchmaschinenranking.

Backlinks für mehr Traffic

Neben der SEO-Optimierung hat auch der Traffic grossen Einfluss auf das Ranking der eigenen Website bei Google und anderen Suchmaschinen. Um mehr Traffic zu erzielen, kommt es auf eine gute und sinnvolle Verlinkung an. Sie hilft Nutzern, schnell weiterführende Informationen über Anbieter und Produkte zu finden und verschafft der eigenen Website alternative Zugriffswege. Durch Backlinks können potenzielle Kunden Ihre Website nicht nur per Suchanfrage finden, sondern auch über Portale, soziale Netzwerke, Foren, Blogs und andere Internetseiten.


Beauty-Kundschaft im Web erreichen (Bild: Sandra_Violla - shutterstock.com)

Beauty-Kundschaft im Web erreichen (Bild: Sandra_Violla – shutterstock.com)


Worauf kommt es bei Backlinks an?

Einfach, schnell und kostengünstig kann man die Internetpräsenz durch wechselseitige Links erhöhen. Allerdings hat nicht jeder Link dieselben Auswirkungen auf Traffic und Ranking. Qualität und Anzahl der Links sollten ausgewogen sein. Die Ausgangsseite sollte thematisch zum eigenen Angebot passen und möglichst mehr Traffic erzielen als die eigene Seite. Verlinkungen mit Werbung, Spam, thematisch unpassenden oder wenig frequentierten Seiten können dem Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen sogar schaden. Bei einer strategisch klugen Planung der Verlinkung lassen sich die folgenden Vorteile erzielen:

  • besseres Ranking bei Suchanfragen
  • Vermehrung der Zugriffsmöglichkeiten
  • bessere Präsenz in Blogs, Foren und sozialen Medien

Backlinks auswählen und strategisch klug platzieren

Wer gute wechselseitige Verlinkungsmöglichkeiten gefunden hat, muss sie noch strategisch günstig in den Content der eigenen Webseite einbauen. Über einen geeigneten Ankertext können die Links organisch in den Text integriert werden. Eine ausgeschriebene URL-Adresse oder werbliche Aussagen sollten als Ankertext vermieden werden. Neben den technischen Gesichtspunkten sollte man auch den Mehrwert für die Nutzer im Auge behalten.

Die Links sollten weiterführende Informationen und Angebote erschliessen, die zum Profil der eigenen Website passen. Als Ausgangsseiten für Backlinks bieten sich vor allem Blogs, Foren und Gruppen in sozialen Medien an. Dort findet man ein breites und regelmässig aktives Publikum sowie klar abgegrenzte Themenbereiche, die zu den eigenen Angeboten passen.

 

Titelbild: Africa Studio – shutterstock.com

Über Agentur belmedia GmbH

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!


Ihr Kommentar zu:

Kleine Beauty-Salons setzen zur Kundengewinnung verstärkt auf das Web

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.