Authentic Beauty Concept bringt neue Generation der Nachfüllstation auf den Markt

Nach einer erfolgreichen Testphase bringt Authentic Beauty Concept eine neue Generation seiner „Refill Bar“ auf den Markt:

Eine Nachfüll-Lösung, die die Kreislaufwirtschaft fördert und viele Vorteile für Umwelt, Kund:innen und Salons bietet.


Nachhaltigkeit ist ein fester Bestandteil von Authentic Beauty Concept. Die Henkel-Marke verpflichtet sich dazu, einen nachhaltigen Weg zu gehen und ihre Initiativen in diesem Bereich weiter auszubauen, indem sie auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kund:innen und Konsument:innen eingeht und sich ständig weiterentwickelt. Besonders stolz ist Authentic Beauty Concept auf die vielen Schritte, die die Marke bereits in Richtung Nachhaltigkeit gegangen ist, wie die Umstellung der Verpackungen auf recycelten Kunststoff, zahlreiche soziale Projekte, nachhaltige Salonpraktiken und die Einführung der Nachfüllstation.

Vom Recycling zur Wiederverwendung

Recycling beginnt am Ende des Lebenszyklus eines Produktes. Um den Kreislauf aber zu schliessen ist es wichtig, nicht nur Verpackungsmüll, sondern auch Produktverschwendung zu reduzieren. Authentic Beauty Concept ist überzeugt, dass „Refill”, bzw. Wiederbefüllen von Produkten, ein wichtiger Teil unseres zukünftigen Lebens sein wird. Viele Konsument:innen versuchen bereits jetzt nachhaltiger zu leben und verwenden ausschliesslich wiederverwendbare Wasserflaschen und Einkaufstüten und auch im Lebensmittelhandel haben sich Konzepte ohne Verpackung bereits etabliert. Das steigende Bewusstsein für die Probleme, die durch neues Plastik entstehen, führt nach und nach zu einer Verhaltensänderung bei den Konsument:innen.

Die zweite Generation der Refill Bar

Basierend auf umfangreichem Feedback von Friseur:innen bringt Authentic Beauty Concept nun die „zweite Generation“ der Nachfüllstation auf den Markt. Die neue „Refill Bar“ ist deutlich kleiner, kompakter und einfacher in der Handhabung als ihr Vorgängermodell. Mit der Weiterentwicklung der Nachfüllstation soll es noch mehr Friseursalons ermöglicht werden – unabhängig von ihrer Grösse – einfach und unkompliziert die Nachfüllstation von Authentic Beauty Concept zu nutzen.

Wie funktioniert die Refill Bar?

Die Idee ist ganz einfach – die Kund:innen bringen ihre leere Flasche in den Salon zurück, um sie dort an der Refill Bar wieder zu befüllen und leisten damit einen Beitrag zu einer besseren Umwelt. Nach der Beratung des Friseurs wird das entsprechende Authentic Beauty Concept Produkt in eine 250ml Flasche aus 90% recyceltem Material abgefüllt. Die Flaschen bestehen aus sogenanntem PCR-Kunststoff – Kunststoff, der recycelt wurde. Auf die Flasche wird im Anschluss ein Etikett aus Forest Film-Material geklebt, das ist das erste holzbasierte Etikettenmaterial auf dem Markt (zertifiziert von ISCC*). Wenn die Flasche zuhause leer wird, bringen die Kund:innen sie wieder zurück in den Salon und sie wird wieder neu befüllt und wiederverwendet.

Dieser Service hebt das Erlebnis der Kund:innen im Salon auf eine neue Ebene in Bezug auf Nachhaltigkeit und sorgt dafür, dass sich der Salon als der Ort für umweltfreundliche und hochwertige Wiederbefüllung von Produkten positionieren kann, was zur Steigerung der Kundenloyalität führt und Konsument:innen dazu motiviert, bewusster zu konsumieren. „Ich habe mich für die Refill Bar entschieden, um das Thema ‚bewusster und nachhaltiger leben‘ im Salon aufzugreifen und auch, um etwas für die Zukunft unserer Nachkommen zu tun und als Vorbild zu dienen. Es geht darum, unser Bewusstsein für Konsum zu hinterfragen und Verschwendung zu reduzieren, das bedeutet aber auch eine Umstrukturierung im Salon. Unsere Kund:innen nehmen die Refill Bar aber sehr gut an und meine Mitarbeiter:innen finden die Bar auch wirklich cool,“ sagt Fatih Erbay, Friseur und Saloninhaber aus Stuttgart.

Zahlen & Fakten

Die Authentic Beauty Concept Refill Bar sieht nicht nur schön aus, sondern arbeitet auch mit recycelbaren 5-Liter Gallonen, die aus 50% recyceltem Kunststoff hergestellt sind. Mithilfe von wiederverwendbaren Pumpen wird das Produkt abgepumpt und in Flaschen aus 90% recyceltem Material abgefüllt. Jede Refill-Flasche kann mindestens fünf Mal wiederverwendet werden, wodurch mindestens 83% weniger Kunststoff** benötigt wird.

„Es ist höchste Zeit, dass den Menschen bewusst gemacht wird, wie wichtig es ist, auf die Umwelt Acht zu geben. Wir müssen die Art und Weise, wie wir im Friseursalon arbeiten und auch wie unsere Kund:innen mit Plastik umgehen, ändern. Viele unserer Kund:innen entschieden sich für die Refill Bar weil sie neu und interessant ist und sie neugierig sind – sie stellen auch viele Fragen dazu. Das hilft uns als Salon dabei, uns zu positionieren und Kund:innen in den Salon zu bringen – denn die Refill Bar macht uns anders und besonders. Das schafft einen grossen Mehrwert für uns“, sagt Elías Pedrosa, Authentic Beauty Concept Advocate, Spanien.




 

*International Sustainability and Carbon Certification
**im Vergleich zum Kauf von 6 Standard Authentic Beauty Concept 250ml Flaschen

 

Quelle: Henkel
Bildquelle: Henkel

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24

Kommentare: 0

Ihr Kommentar zu: Authentic Beauty Concept bringt neue Generation der Nachfüllstation auf den Markt

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-20').gslider({groupid:20,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});