Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente

04.04.2016 |  Von  |  Ernährung, Gesundheit
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Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente
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Damit unser Körper all seine Funktionen und Aufgaben ausführen kann, benötigt er Tag für Tag eine ausreichende Menge an Nährstoffen.

Wir erklären, wie man Mängel erkennt und wie man ihnen vorbeugen kann.

Fokus Ernährung

Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sind essenziell für zahlreiche Stoffwechselprozesse – ihre vermutlich wichtigste Aufgabe ist jedoch die DNA-Reparatur, die für eine gesunde Zellproduktion verantwortlich ist.

Durch eine abwechslungsreiche Ernährung mit nährstoffreichem Gemüse und Obst, Milch- und Getreideprodukten sowie Seefisch und magerem Fleisch kommt es in der Regel nicht zu Nährstoffdefiziten.

Zu Mangelzuständen kommt es Experten zufolge durch eine einseitige Ernährung, aber auch durch einen erhöhten Vitaminbedarf wie etwa in der Schwangerschaft oder Stillzeit oder in körperlichen und geistigen Stresssituationen. Der Mehrbedarf kann jedoch durch eine angepasste Ernährung wieder ausgeglichen werden.


Durch eine abwechslungsreiche Ernährung kommt es nicht zu Nährstoffdefiziten. (Bild: svry – Shutterstock.com)

Durch eine abwechslungsreiche Ernährung kommt es nicht zu Nährstoffdefiziten. (Bild: svry – Shutterstock.com)


Vorsicht vor Nährstoffmangel

Nährstoffmängel werden häufig erst spät erkannt. Das hängt nicht weniger davon ab, welcher Nährstoff dem Körper fehlt als dass die ersten Symptome meist unspezifischer Natur sind. So können Muskelkrämpfe aufgrund eines Kalziummangels auftreten, während Zahnfleischentzündungen und eingerissene Mundwinkel auf eine Unterversorgung mit Vitamin B2 hindeuten können.

Defizite, die aufgrund einer einseitigen Ernährungsweise entstehen, lassen sich jedoch leicht mit einer ausgewogenen Ernährung vorbeugen. In einigen Fällen kann sich die gezielte Einnahme von Vitaminpräparaten als wirksam erweisen, insbesondere bei Leistungssportlern und Menschen mit körperlich anstrengenden Tätigkeiten, aber auch dann, wenn eine Erkrankung vorliegt und ein Mehrbedarf besteht.

Erkältungen vorbeugen

Um Erkältungen vorzubeugen, greifen viele Menschen in den nasskalten Monaten gerne zu Vitamin C- oder Zink-Präparaten. Doch weniger ist manchmal mehr, raten Experten, da die Versorgung über die Nahrung im Regelfall ausreicht. Ein finnisches Forscherteam konnte jedoch einen milderen und kürzeren Verlauf einer Erkältung beobachten. Dafür nahmen die Probanden täglich etwa 200 mg Vitamin C ein.

Meint man es hingegen zu gut, könnte man aber das Gegenteil erreichen: Während der Körper einen Überschuss an Vitamin C einfach wieder ausscheidet, kann eine Überdosierung des Spurenelements Zink das Immunsystem sogar belasten. Dies ist jedoch selten der Fall, da man hierfür mit 100 mg am Tag etwa die 10-fache Menge an Zink einnehmen müsste.



Eisen – essentielles Spurenelement

Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist die Unterversorgung mit Eisen der häufigste Nährstoffmangel weltweit. Aktuell leiden Schätzungen zufolge etwa 1,5 Milliarden Menschen daran. Dabei können Symptome wie Müdigkeit, Erschöpfung, Konzentrationsschwäche, depressive Verstimmungen oder etwa Schlafstörungen auftreten.

Als essentielles Spurenelement ist Eisen an zahlreichen wichtigen Prozessen im menschlichen Körper beteiligt. Es ist Bestandteil des Hämoglobins und für den Sauerstofftransport verantwortlich. Die verwertbare Form des Eisens ist das sog. Ferrumoxyd, das sich durch seine rot-braune Färbung auszeichnet. Es ist u. a. in Hülsenfrüchten, Nüssen, Weizenkleie, Vollkornprodukten und Bierhefe enthalten.

Als hervorragende Eisenquelle gilt Fleisch. Jedoch sollte man darauf achten, Eisen nicht gleichzeitig mit Calcium und Magnesium einzunehmen, denn diese hemmen die Eisenaufnahme im Darm.

 

Artikel von: medicalpress.de
Artikelbild: © TunedIn by Westend61 – Shutterstock.com

Über Natalia Muler

Ich schreibe, seit ich schreiben kann, und reise, seit ich den Reisepass besitze. Momentan lebe ich im sonnigen Spanien und arbeite in der Modebranche, was auch oft mit Reisen verbunden ist, worüber ich dann gerne auf den Portalen von belmedia.ch berichte. Der christliche Glaube ist das Fundament meines Lebens; harmonisches Familienleben, Kindererziehung, gute Freundschaften und Naturverbundenheit sind meine grössten Prioritäten; Reisen und fremde Kulturen erleben meine Leidenschaft; Backen und Naturkosmetik meine Hobbys und immer 5 Minuten zu spät kommen meine Schwäche.


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