Neues Substrat hilft beim Abnehmen

15.06.2016 |  Von  |  Gesundheit
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Neues Substrat hilft beim Abnehmen
3.1 (62%)
10 Bewertung(en)

Ein neues Substrat hilft durch Aktivierung des braunen Fettgewebes beim Abnehmen. Dies konnten Forscher des IFB AdipositasErkrankungen der Universität Leipzig im Test zeigen.

Ziel war es, sowohl eine Gewichtsreduktion als auch eine Verbesserung der Insulinresistenz im braunen Fettgewebe zu erreichen.

Enzym PDE10A wird ausgeschaltet

Braunes Fettgewebe ist für die Wärmeentwicklung – die sogenannte Thermogenese – im Körper verantwortlich und verbraucht dazu grosse Mengen an Energie. Für Menschen mit Übergewicht und Adipositas ist die Erhöhung des Energieumsatzes ein wichtiges Ziel. Die Aktivierung des braunen Fettgewebes kann durch Kälteeinwirkung erreicht werden, aber auch durch medikamentöse Intervention, wie Forscher des IFB AdipositasErkrankungen von der Medizinischen Fakultät nun nachweisen konnten.

Die Leipziger Forscher um Wiebke Fenske haben jetzt erstmalig im Menschen ein Enzym PDE10A (Phosphodiesterase 10A) im braunen Fettgewebe und in einem Teil des Grosshirns, dem sogenannten Striatum, identifiziert. Die Aktivität des Striatums ist mit Übergewicht und Adipositas assoziiert.

Die Forscher wendeten dabei unter anderem spezielle kombinierte Bildgebungstechniken (PET/MRT) an. Die zielgerichtete Ausschaltung dieses Enzyms durch ein Substrat MP-10 führt zu einer deutlichen Gewichtsabnahme und Verbesserung der Insulinresistenz durch Aktivierung des braunen Fettgewebes, so die Erkenntnis.

Nebenwirkungen werden vermieden

Den Effekt einer vermehrten Aktivierung des braunen Fettgewebes und einer Umwandlung von weissem in beiges Fettgewebe beobachten die Wissenschaftler in menschlichen Zelllinien. Das Substrat MP-10 ist gut für den Menschen verträglich. Ein Vorteil des Substrats und des enzymatischen Angriffspunkts im Vergleich zu anderen Forschungsansätzen ist sein dualer Wirkansatz zur Gewichtsreduktion über einen zentralen Pfad im Gehirn und im Fettgewebe.

Negative kardiologische Nebenwirkungen könnten vermieden und übergewichtigen Patienten eine sichere Gewichtsabnahme sowie eine Verbesserung bei Diabetes ermöglicht werden.

 

Artikel von: pressetext.redaktion
Artikelbild: © grafvision – shutterstock.com

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


1 Kommentar


  1. Hildegard Reinmuth

    Wo kann ich dieses PD -10 Substrat kaufen?
    MP-10

Ihr Kommentar zu:

Neues Substrat hilft beim Abnehmen

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.