LSF-Produkte auch nachts auftragen?

12.02.2016 |  Von  |  Hautpflege
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
LSF-Produkte auch nachts auftragen?
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Angst davor, sich in der Nacht einen Sonnenbrand einzufangen, hat wohl keiner. Doch viele Cremes mit Lichtschutzfaktor (LSF) sind ausserdem mit Anti-Aging-Wirkstoffen versetzt. Da könnte man meinen, dass sie auch als Nachtpflege taugen.

Nutzt oder schadet es, Pflege mit LSF auch nachts aufzutragen? Diese Frage stellten wir Experten.

Dr. med. Christine Schrammek-Drusio, Dermatologin, Allergologin und Anti-Aging Expertin:

„SPF Produkte können ohne gesundheitliche Bedenken verwendet werden, da sie 1. Sicherheitsbewertungen unterzogen werden und 2. die Rohstoffe wissenschaftlich geprüft und genehmigt werden (durch Behörden wie Bundesinstitut für Risikobewertung – BfR – oder EU-Verbraucherschutzbehörden).

Dennoch liegt es „frei nach“ Paracelsus an der Dosis: denn ein ZUVIEL an Filtersubstanzen kann auch negativ wirken. Eine dauerhafte Verwendung von Lichtschutz ist daher nicht empfehlenswert, über Nacht ist er nicht erforderlich und sollte vermieden werden.“

Prof. Dr. med. Volker Steinkraus, Gründer und Leitung der Praxis und Tagesklinik DERMATOLOGIKUM HAMBURG:

„Nein. Schliesslich handelt es sich bei LSF-Produkten um toxikologisch unbedenkliche Stoffe. Dennoch stellt sich die Frage, warum die Haut nachts grundlos mit chemischen Substanzen traktiert werden sollte, für die jegliche Rationale fehlt.

Ergo, LSF-Produkte werden aufgetragen, wenn man vorhat, seine Haut der Sonne und damit UV-Strahlen auszusetzen.“

 

Artikel von: beautypress.de
Artikelbild: © Undrey – Shutterstock.com

Über Natalia Muler

Ich schreibe, seit ich schreiben kann, und reise, seit ich den Reisepass besitze. Momentan lebe ich im sonnigen Spanien und arbeite in der Modebranche, was auch oft mit Reisen verbunden ist, worüber ich dann gerne auf den Portalen von belmedia.ch berichte. Der christliche Glaube ist das Fundament meines Lebens; harmonisches Familienleben, Kindererziehung, gute Freundschaften und Naturverbundenheit sind meine grössten Prioritäten; Reisen und fremde Kulturen erleben meine Leidenschaft; Backen und Naturkosmetik meine Hobbys und immer 5 Minuten zu spät kommen meine Schwäche.


Ihr Kommentar zu:

LSF-Produkte auch nachts auftragen?

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.