Hilft Wassertrinken beim Abnehmen?

27.05.2014 |  Von  |  Figur
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Hilft Wassertrinken beim Abnehmen?
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Menschen, die viel Wasser trinken, nehmen angeblich schneller und leichter ab als andere. Was ist an dieser Behauptung dran? Auf der Suche nach einer Antwort haben wir gründlich recherchiert. Dieser Bericht liefert die Ergebnisse.

Wasser ist Lebenselixier



Ohne Nahrung kann ein normalgewichtiger, gesunder Mensch etwa einen Monat lang überleben. Ohne Wasser trägt er bereits nach zwei bis drei Tagen schwere gesundheitliche Schäden davon. Schliesslich benötigt der Körper Flüssigkeit für die meisten seiner Stoffwechselvorgänge. Zudem ist Wasser Hauptbestandteil des Urins, mit dessen Hilfe der Organismus Giftstoffe ausschwemmt.

Wie viel Wasser ist gesund?

Oft ist die Aussage zu lesen oder zu hören: „Um gesund zu bleiben, sollte jeder Mensch mindestens zwei bis drei Liter Wasser pro Tag trinken.“ Das ist ein wenig irreführend. Richtig ist, dass ein erwachsener Mensch zwei bis drei Liter Flüssigkeit zu sich nehmen sollte. Allerdings lediglich 1,5 Liter in Form von Getränken. Der Rest versteckt sich in der normalen Tagesration Essen, weil es an die verschiedenen Nahrungsmittel gebunden ist.

Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung (SGE) empfiehlt gesunden erwachsenen Personen mit durchschnittlichem Bewegungsverhalten, zwischen 1,3 und 1,5 Liter Flüssigkeit in Form von Getränken zu sich zu nehmen. Personen, die einer schweisstreibenden Beschäftigung nachgehen, oder Sportler benötigen entsprechend mehr.



Der Mythos vom Wassertrinken und Abnehmen

Dazu gibt es mehrere Studien. Eine recht aktuelle stammt von der Berliner Charité und wurde von Dr. Michael Boschmann geleitet. Er untersuchte zuerst die Wirkung des getrunkenen Wassers bei normalgewichtigen Personen. Dabei stellte er fest: Unmittelbar nachdem die Probanden 0,5 Liter Wasser in Zimmertemperatur getrunken hatten, stieg ihr Energieverbrauch um 50 kcal. Obwohl der Mehrverbrauch zu einem gewissen Teil durch die notwendige Erwärmung des kühlen Nasses auf Körpertemperatur zu erklären ist, bleibt doch noch ein etwas höherer Energieverbrauch allein durch die Wasseraufnahme.

Das gleiche Experiment veranstaltete Dr. Boschmann mit übergewichtigen Probanden. Diese schafften einen durchschnittlichen Mehrverbrauch von immerhin noch 30 kcal.

Rein rechnerisch würde das bedeuten, dass der Durchschnittsmensch allein mit dem Trinken von 1,5 Liter Wasser täglich rund 150 kcal zusätzlich verbrennen kann.



Vor dem Essen trinken bringt’s!

Im Rahmen einer Studie der Virginia Tech University erbrachten Wissenschaftler erstmals den Beweis, dass ein halber Liter Wasser, sofern es vor dem Essen getrunken wird, tatsächlich das Abnehmen unterstützt. Die Studienteilnehmer wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe veränderte während der Ernährungsumstellung im Rahmen einer Diät ihr Trinkverhalten nicht, die andere trank vor jeder Mahlzeit Wasser.

Das Ergebnis: Nach drei Monaten hatten die Wassertrinker im Durchschnitt rund sieben Kilo Körpergewicht verloren. Bei der anderen Gruppe waren es lediglich fünf Kilogramm. Als Begründung gaben die Wissenschaftler an, dass die vor dem Essen getrunkene Flüssigkeitsmenge den Magen füllt und sich das Sättigungsgefühl während der sich anschliessenden Mahlzeit schneller einstellt. Die wassertrinkenden Testpersonen nahmen somit pro Mahlzeit zwischen 50 und 80 kcal weniger zu sich, was aufsummiert eine stattliche Ersparnis darstellt.

Fazit: Wassertrinken allein macht sicherlich nicht schlank. Es ist vielmehr wichtig, kalorienreiche Softdrinks konsequent zu meiden und stattdessen ausreichende Mengen ungesüssten Tee, Saftschorlen oder eben Wasser zu trinken. Allein das spart viele Kalorien. Wer abnehmen möchte, sollte besser vor dem Essen als danach oder zwischendurch trinken, weil das bis zu einem gewissen Grad das Hungergefühl dämpft.



 

Oberstes Bild: © Tarasyuk Igor – Shutterstock.com

Über Kerstin Birke

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!



Trackbacks

  1. Kaufberatung Kaffeevollautomat: Der Weg zum perfekten Kaffeegenuss › haushaltsapparate.net
  2. Reinigungsmittel: Welche Inhaltstoffe sind gefährlich, welche unbedenklich? › haushaltsapparate.net

Ihr Kommentar zu:

Hilft Wassertrinken beim Abnehmen?

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.