Gewürz für ein gutes Bauchgefühl: Kümmel

19.03.2016 |  Von  |  Ernährung, Gesundheit
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Gewürz für ein gutes Bauchgefühl: Kümmel
5 (100%)
4 Bewertung(en)

Schon seit Jahrtausenden findet sich Kümmel (lat.: Carum carvi) in den Küchen unseres Kulturkreises. Er macht Speisen bekömmlich und entlastet Magen und Darm. Das in den Samen enthaltene Öl kann die Zusammensetzung der Darmflora positiv beeinflussen. Zudem wirken sich seine verdauungsregulierenden Eigenschaften entspannend auf unseren Organismus aus.

Das Problem: Kümmel als Gewürz scheidet die Geister. Die einen können sich ein Leben ohne Kümmel kaum vorstellen, die anderen rümpfen schon bei seinem Anblick auf dem Brot oder in einem Kohlgericht die Nase.

Wie gut, dass man die nachweislichen Vorzüge von Kümmel auch in Form eines Verdauungsschnapses zu sich nehmen kann. Und wem weder ganze Kümmelsamen noch Hochprozentiges behagen, der kann die aromatische Kümmelsaat auch in gemahlener Form verwenden.



Arzneipflanze des Jahres

Weil Kümmel so viel bewirken kann, hat ihn der Studienkreis Entwicklungsgeschichte der Arzneipflanzenkunde an der Universität Würzburg zur Arzneipflanze des Jahres 2016 ausgerufen. Die Wissenschaftler dieses interdisziplinären Gremiums verleihen die Auszeichnung seit 1999. Ziel ist, die Bedeutung der jeweiligen Pflanze in der Medizin und ihre pharmazeutische Nutzung zu betonen.

Kümmel ist eine recht anspruchslose heimische Wiesenpflanze, die krampflösende und beruhigende Eigenschaften besitzt – selbst bei Reizdarmsyndrom. Sie ist zudem reich an Ballaststoffen und Fettsäuren und wirkt antioxidativ, das heisst sie schützt vor freien Radikalen.

Auch zur äusseren feucht-warmen Anwendung ist Kümmel geeignet und zeigt sich zum Beispiel bei Kopf- und Zahnschmerzen als wirksame Arzneipflanze.

 

Artikel von: medicalpress.de
Artikelbild: © Julia Sudnitskaya – Shutterstock.com

Über Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!


Ihr Kommentar zu:

Gewürz für ein gutes Bauchgefühl: Kümmel

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die belmedia AG behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.