Fit und gesund: die richtige Ernährung im Sommer

11.07.2014 |  Von  |  Ernährung
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Fit und gesund: die richtige Ernährung im Sommer
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Wenn die Sonne strahlt und die Temperaturen steigen, dann ist es wichtig, das bei der Ernährung zu berücksichtigen. Mit einer gesunden Lebensweise fühlt man sich fit und aktiv, das Wohlbefinden wird gesteigert. Meistens lässt der Appetit etwas nach, doch Vitamine und Mineralstoffe sollten in jeder Mahlzeit vorkommen. 

Zuallererst ist die Versorgung des Körpers mit Flüssigkeit wichtig. Neben ungesüssten Tees, Säften und Mineralwasser sind auch viele Lebensmittel eine leckere Ergänzung. Wassermelone beispielsweise ist eine typische Sommerfrucht, die über einen hohen Wasseranteil verfügt, aber auch wertvolle Vitamine und Mineralstoffe enthält. Sie weist einen angenehm süsslichen Geschmack auf und ist daher ein köstlicher und nicht belastender Imbiss.

Bei der Zusammenstellung des Ernährungsplans sollte der Fettgehalt eine bedeutende Rolle einnehmen. Zwar benötigt der Organismus im Sommer Energie, um seinen Temperaturhaushalt zu regulieren, allerdings belasten fetthaltige Speisen den Kreislauf. Solcherart schwer verdauliche Lebensmittel liegen lange im Magen und schwächen den Menschen. Daher sind im Sommer leichte Gerichte wie frischer Obstsalat oder ein Reisgericht dem Hamburger in jedem Fall vorzuziehen.

Vor allem ältere Menschen müssen im Sommer verstärkt auf ihre Ernährungsweise achtgeben, da ihr Kreislauf empfindlicher ist. Aber auch jüngere und gesunde Menschen fühlen sich dank gesunder und fettreduzierter Kost wohl und können den Tag lebhaft und sportlich gestalten. Am besten sind mehrere kleine Mahlzeiten am Tag, auf diese Weise wird der Körper gleichmässig mit Energie versorgt und nicht zu sehr belastet.

Gurken sind ebenfalls ein guter Zwischensnack, da sie wenig Kalorien beinhalten und leicht verdaulich sind. Wer Energie benötigt, weil er beispielsweise an einem sportlichen Wettkampf teilnimmt, der kann vorher Bananen oder ein leichtes Kartoffelgericht zu sich nehmen. Schwere Sossen oder grössere Fleischportionen sollten vermieden werden.

Natürlich kann man auch im Sommer das essen, was schmeckt. Wie immer entscheidet die Menge über das Wohlbefinden. Ein BBQ ist im warmen Halbjahr sehr beliebt, dazu können Fleisch und leckere Salate zubereitet werden. In begrenzten Massen sind diese Speisen gut verträglich, am besten eignen sich die Abendstunden für das Grillen. Immer sollte jedoch ausreichend Flüssigkeit aufgenommen werden.

Viele Menschen reagieren empfindlich auf die starke Sonneneinstrahlung und manche verspüren mitunter Kopfschmerzen. Als schnelle Hilfe haben sich isotonische Getränke, Apfelsaft oder ein Malzbier bewährt. Sie schmecken im Sommer gekühlt am besten.

Wer viel Obst, Gemüse und fettreduzierte Speisen zu sich nimmt, der fühlt sich im Sommer gesund und fit. Wichtig ist immer die Essensmenge, es können auch einmal Ausnahmen gemacht werden. Ausreichend Flüssigkeit stabilisiert den Kreislauf und unterstützt das Wohlbefinden.

 

Oberstes Bild: © EpicStockMedia – shutterstock.com

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