Fashion Week – Geschichte der gefeierten Modeevents

03.02.2016 |  Von  |  Mode
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Fashion Week – Geschichte der gefeierten Modeevents
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Redakteure, Modeblogger und Fashionistas fiebern ihnen Saison für Saison entgegen, bei den Fashion-Weeks der Modestädte werden Trends geboren.

Doch wie lange gibt es diese Events eigentlich schon?

Seit dem 19. Jahrhundert reisten Designer, Einkäufer und Modeinteressierte nach Paris, um die Kreationen der Couturiers anzuschauen. Models stellten auch damals bereits die neuesten Trends und Innovationen vor. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts zogen New Yorker Boutiquen und Kaufhäuser nach, veranstalteten eigene Modenschauen.


Seit dem 19. Jahrhundert reiste man nach Paris, um die Kreationen der Couturiers anzuschauen. (Bild: Catwalk Photos – Shutterstock.com)

Seit dem 19. Jahrhundert reiste man nach Paris, um die Kreationen der Couturiers anzuschauen. (Bild: Catwalk Photos – Shutterstock.com)


Das Herz der Modeszene schlug trotz der aufkommenden Konkurrenz immer in Paris. Der Zweite Weltkrieg machte es jedoch für eine Weile unmöglich in der Modehauptstadt Events auszurichten. 1943 wurde deshalb in New York ein „eigenes“ Modeevent organisiert: Die Press Week rückte erstmals amerikanische Fashion in den Fokus und zeigte, dass es auch in den USA talentierte, inspirierende Modedesigner gab. Die Veranstaltung, bald schon in New York Fashion Week umbenannt, war ein grosser Erfolg und hatte u. a. zur Folge, dass Modezeitschriften nun verstärkt auch amerikanische Mode abbildeten.



1945 organisierte die französische Chambre Syndicale de la Haute Couture auch in Frankreich ein Event für die Vorstellung aktueller Kollektionen, die spätere Paris Fashion Week. Mailand folgte 1958, London 1984 – die Fashionshows dieser vier Städte zählen zu den Big Four. Berlin veranstaltet seit 2007 seine eigene Fashion Week.

 

Artikel von: fashionpress.de
Artikelbild: © Sam Aronov – Shutterstock.com

Über Natalia Muler

Ich schreibe, seit ich schreiben kann, und reise, seit ich den Reisepass besitze. Momentan lebe ich im sonnigen Spanien und arbeite in der Modebranche, was auch oft mit Reisen verbunden ist, worüber ich dann gerne auf den Portalen von belmedia.ch berichte. Der christliche Glaube ist das Fundament meines Lebens; harmonisches Familienleben, Kindererziehung, gute Freundschaften und Naturverbundenheit sind meine grössten Prioritäten; Reisen und fremde Kulturen erleben meine Leidenschaft; Backen und Naturkosmetik meine Hobbys und immer 5 Minuten zu spät kommen meine Schwäche.


Ihr Kommentar zu:

Fashion Week – Geschichte der gefeierten Modeevents

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die belmedia AG behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.