Fashion-Shopping via Smartphone bei Frauen sehr beliebt

30.11.2016 |  Von  |  News

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Das Smartphone wird auch für den Fashion-Bereich immer wichtiger. Das Ergebnis einer Studie zeigt, dass viele Frauen gerne mit ihrem Smartphone Mode schoppen.

Genauer gesagt zeigt die Studie von ECC Köln und HSE24, dass 77 Prozent der Frauen zwischen 25 und 40 Jahren eigenen Angaben nach häufiger Mode mit ihrem Smartphone shoppen als noch vor drei Jahren.

Somit wird der mobile Begleiter immer wichtiger für den Fashion-Inspirations- und Kaufprozess von Frauen.

Frauen shoppen gern während des Fernsehens

Vor allem in den eigenen vier Wänden lassen sich Frauen gerne über ihr Smartphone inspirieren und shoppen via Handy. Obwohl mit den mobilen Devices ortsunabhängig eingekauft werden kann, tätigen mehr als dreiviertel der Befragten ihre Fashion-Einkäufe von zu Hause aus.

Insbesondere, wenn das TV-Gerät läuft: Etwa 54 Prozent der Befragten geben an, dass sie gerne während des Fernsehens mit dem Smartphone nach Fashion-Produkten suchen. Rund 44 Prozent haben schon häufiger während des Fernsehens Kleidung oder Accessoires über das Smartphone bestellt.

Facebook, Instagram und Blogs animieren zu Fashion-Käufen

Nicht nur der Fernseher, auch die sozialen Medien haben einen festen Platz als Inspirationsquelle. Auch als konkrete Kaufauslöser werden sie immer wichtiger. Allen voran Facebook, Blogs und Instagram: Rund 77 Prozent der Frauen lassen sich auf Facebook in Sachen Mode inspirieren. Und: Für rund 58 Prozent der Facebook-Nutzerinnen war dies schon einmal der Impuls für einen Kauf.

Fashion-Blogs sind inzwischen ähnlich relevant: Rund 52 Prozent der befragten Shopperinnen haben schon einmal etwas gekauft, das sie zuvor in einem Blog-Beitrag entdeckt haben. Die Fotoplattform Instagram liegt mit knapp 43 Prozent auch unter den Top 3-Kaufauslösern der Social Media-Kanäle.


Social Media als Inspirationsgeber und Kaufauslöser. (Bild: © obs/HSE24/ECC Köln)

Social Media als Inspirationsgeber und Kaufauslöser. (Bild: © obs/HSE24/ECC Köln)


Fashion-Käuferinnen lieben Blogs mit Modetrends, ehrlichen Tipps und Angeboten

53 Prozent der Fashion-Blog-Leserinnen suchen in Fashion-Blogs nach aktuellen Trends und neuesten Must-Haves. Jede zweite Leserin holt sich dort ausserdem authentische Tipps und Kaufempfehlungen.

Rund 43 Prozent der Blog-Abonnentinnen sind auf der Jagd nach Rabatten und Aktionen. Nur 29 Prozent stehen Empfehlungen von Fashion-Bloggern kritisch gegenüber.

„Der Einfluss von Fashion-Bloggerinnen oder reichweitenstarken Instagram-Accounts wird immer grösser. Diese sind schon heute ein wichtiger Kontaktpunkt in der Customer Journey der weiblichen Kunden. Fashion-Anbieter sollten in diesen Kanälen unbedingt präsent sein – selbst oder über strategische Partnerschaften. Der Mediamix und Werbespendings müssen je nach Zielgruppe unbedingt passend adaptiert werden“, so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.

Wie sieht die Zukunft der mobilen Fashion-Trends aus?

Apps, Augmented Reality und Beratung über Messenger – grundlegend stossen diese Services auf Interesse, jedoch müssen die Mehrwerte stimmen. 40 Prozent der Befragten haben mindestens eine App von Fashion-Händlern auf ihrem Smartphone.

Für 75 Prozent derjenigen, die sich die Nutzung einer Fashion-App vorstellen können, sind beispielsweise Rabatte oder personalisierte Empfehlungen ein Grund für deren Installation. Auch Augmented Reality hat durchaus Potenzial: Rund 39 Prozent der Befragten würden eine virtuelle Anprobe für Fashion und Accessoires mit grosser Wahrscheinlichkeit nutzen.

Fashion-Beratung in Echtzeit über einen Messenger ist in einigen Online Shops bereits Praxis. Jedoch empfinden nur 28 Prozent der Fashion-Shopperinnen diesen Service als hilfreich.

„Mobile Commerce ist eine grosse Chance für den Handel“, sagt Jörg Simon, Geschäftsleitung Omnichannel, Planung & Sales bei HSE24. „Bereits heute haben Social Media-Kanäle einen starken Einfluss auf die Kaufentscheidung. Auch aktuelle Trends wie Augmented Reality oder Beratung über Messenger gewinnen immer mehr an Bedeutung. Sie sind für die Kunden jedoch nur dann interessant, wenn sie einen konkreten Mehrwert haben.“

 

Quelle: HSE24
Artikelbild: © Fisher Photostudio – shutterstock.com (Symbolbild)

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