Erholsame Nächte im passenden Bett

10.06.2014 |  Von  |  Publi-Artikel
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Erholsame Nächte im passenden Bett
Jetzt bewerten!

Knapp ein Drittel unseres Lebens verbringen wir auf der Arbeit, mit schulischer sowie anderer Fortbildung und etwas mehr als ein Drittel mit Freizeitaktivitäten, beim Sport, Kochen und Essen, Trinken, Faulenzen, Fernsehen und anderem mehr. Das übrig gebliebene Drittel verbringen wir mit dem erholsamen und Kräfte bringenden Schlaf im Bett.

Beim Schlafen wird der Körper entschlackt, die Muskeln entspannt und wir schöpfen neue Kraft für den kommenden Tag. Extrem wichtig ist darum ein erholsamer und erquickender Schlaf, denn nur so können wir ausgeruht dem kommenden Tag begegnen. Somit ist die Einrichtung des Schlafzimmers, und speziell das individuell geeignete Bett, ein entscheidender Faktor bei der Einrichtung einer Wohnung oder eines Hauses.


Ein passendes Bett gewährt erholsamen Schlaf. (Bild: © hxdbzxy - shutterstock.com)

Ein geeignetes Bett gewährt erholsamen Schlaf. (Bild: © hxdbzxy – shutterstock.com)


Ein erholsamer Nachtschlaf

Ein unruhiger und immer wieder unterbrochener Schlaf raubt uns die Energie und beeinträchtigt die Lebensfreude. Zudem kann fehlender oder unruhiger Schlaf sogar gesundheitsgefährdend sein. Daher geht es darum, die Wohnatmosphäre zu verbessern und die Stimmung beim Schlaf im Bett zum Vorteil zu verändern. Dies führt zu besseren Ergebnissen bei den Schlafphasen. Folgende Punkte sind zu beachten:

– Das Schlafzimmer ist spärlich möbliert – neben dem kuscheligen Bett mit Nachtschränkchen ein kleiner Schlafzimmerschrank (breite, niedrige Kommoden sind besser als ein riesiger Schrank), indirektes Licht und natürlich Vorhänge zum Wahren der Privatsphäre.

– Entrümpelung des Schlafzimmers – oft gelangen Dinge in den Schlafraum, die nur selten benötigt werden, besonders unterm Bett ist ja ausreichend Stauraum. Genau diese Gegenstände schaffen jedoch eine unruhige Atmosphäre, was zu vermeiden ist.

– Gedeckte Farben und sanfte Formen – ein Bett ohne Ecken und Kanten in unaufdringlichen Farben oder Hölzern, gedecktes Licht und kühle Temperaturen. Weiche Teppiche und sanfte, schwere sowie weiche Stoffe für die Vorhänge, niedrige, schwere Möbelstücke und Dekoration aus Metall-, Stein- oder Keramikelementen bereichern den Schlafraum.

– Optimalerweise steht das Bett mit dem Kopfende an einer festen Wand, fernab von der Tür oder den Fenstern. Dies schafft Schutz, welcher durch einen Betthimmel noch verstärkt wird.

– Verbannung aus dem Schlafzimmer – am besten keine grossen Spiegel und schon gar nicht gegenüber dem Bett, und kein Elektrosmog, der durch Fernseher, Computer oder gar eine Stereoanlage verbreitet wird.

– Bindung zwischen dem Schlafzimmer und Ihnen – schaffen Sie mit einer optimalen individuellen Gestaltung einen Bezug zu Ihrem Schlafraum.



Das geeignete Bett auswählen

Der Mensch soll im Einklang mit seiner Umgebung leben. Harmonie, die im Einklang mit der Umgebung steht, kann angelegten oder natürlichen Ursprungs sein. Ein eher spartanisch eingerichtetes Schlafzimmer, welches das Bett nicht mit Möbelstücken, Balken oder gar Dachschrägen erdrücken soll, ist hier besonders wichtig. Die Nachtschränkchen sollten nicht höher als die Liegefläche der Matratze sein, da sonst Kopfprobleme entstehen können. Das Bett sollte sanft geformt, unaufdringlich und optimal mit der individuell passenden Matratze nebst passendem Lattenrost ausgestattet sein.

Flauschige, weiche Kopfkissen und Decken gehören ebenfalls zum Wohlfühl-Ambiente dazu und sind ebenfalls nach den individuellen Bedürfnissen auszuwählen. Ausbalancierte Farben im gesamten Schlafraum und am besten ein Bett aus Massivholz mit passendem Himmel sorgen für positive Energie im Schlafzimmer.

Nichts sollte die nächtliche Ruhe stören, denn nur so kann der Körper sich erholen und neue Kraft schöpfen. Hierzu ist unter anderem auch die optimale Raumakustik zu beachten, die für eine gute Qualität des Schlafplatzes entscheidend ist.


Philipp Ochsner, Inhaber der Agentur belmedia GmbH, ist für Ihre Werbung der richtige Ansprechpartner. Gerne setzt er für Sie die geeignete Werbelösung um.


 

Oberstes Bild: © Eviled – shutterstock.com

Über Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!


Ihr Kommentar zu:

Erholsame Nächte im passenden Bett

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.