Die tollsten Beauty-Innovationen: Expertenmeinung M. Pfannes-Völkel

09.02.2016 |  Von  |  Parfüm
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Die tollsten Beauty-Innovationen: Expertenmeinung M. Pfannes-Völkel
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Er ist so alt wie die Menschheit selbst – der Wunsch nach makellos schöner Haut. Tatsache ist, dass es in der modernen Kosmetik heute nichts mehr gibt, was es nicht gibt. Neue Erfindungen bescheren uns dabei oft nicht nur ein schöneres Aussehen, sondern machen auch das Leben einfacher und bequemer.

Manuela Pfannes-Völkel, Parfümeurin bei ArtsandScents, erzählt von ihren ganz persönlichen Favoriten unter den Beauty-Innovationen.

Frau Pfannes-Völkel, welche Beauty-Innovationen im Bereich Make-up haben Sie am meisten beeindruckt?

Manuela Pfannes-Völkel: „Die moderne Parfümerie hat ihren Anfang zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Der grosse Wendepunkt in der Duftherstellung geschah durch den Einsatz künstlicher Riechstoffe, was den Parfümeuren die Kreation völlig neuartiger Düfte ermöglichte.

Francois Coty realisierte 1917 eine neue Duftrichtung, Chypre genannt, nach dem Parfüm Chypre, das er äusserst erfolgreich verkaufte. Chypredüfte bilden bis heute einen Grossteil der bekannten Parfüms auf dem Markt. Die Chypredüfte kennzeichnet eine ausgeprägte Zitrus- Moos-Holz Komposition, die sich sehr gut mit floralen, fruchtigen bis zu orientalischen Noten verbinden lässt. Bekannteste Beispiele sind Gabrielle Chanels erster lancierter Duft Chanel Nr. 5 im Jahr 1920, Mitsouko Guerlain 1919 und Miss Dior aus dem Hause Dior 1947.


Die moderne Parfümerie hat ihren Anfang zu Beginn des 20. Jahrhunderts. (Bild: Igor Iakovlev – Shutterstock.com)

Die moderne Parfümerie hat ihren Anfang zu Beginn des 20. Jahrhunderts. (Bild: Igor Iakovlev – Shutterstock.com)


Eine wirklich grosse Neuerung auf dem Markt gab es erst wieder in den 80er Jahren mit Cool Water von Davidoff, dessen aquatische Note, eine frische Seebrise, sofort zum Verkaufshit avancierte.

Dann, 1992, Angel von Thierry Mugler mit dem Einsatz von Gourmetaromen, die bis dahin eher in der Lebensmittelbranche gebräuchlich waren: Kaffee, Schokolade, Karamell.

Mit dem neuen Jahrhundert etablieren sich vermehrt Nischendüfte. Namen wie Serge Lutens und Annick Goutal sind bereits sehr bekannt, aber auch kleine innovative Parfümlabels setzen neue Akzente mit ungewöhnlichen Duftkombinationen.



In der grossen Welt der kommerziellen Parfümerie sind sie diejenigen, die entfernt vom Massenstreaming oft mit besonderen Inhaltsstoffen originelle Düfte kreieren und damit neue Trends setzen.“

 

Artikel von: beautypress.de
Artikelbild: © Laborant – Shutterstock.com

Über Samuel Nies

Als gelernter Informatikkaufmann war für mich schon schnell klar, dass die Administration von verschiedenen Systemen zu meinem Gebiet werden sollte. Um aber auch einen kreativen Anteil in meinen Arbeitsalltag zu integrieren, verschlug es mich in die Welt des Web Content Management.


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