Allergische Reaktion nach der Coloration

09.02.2016 |  Von  |  Haarpflege
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Allergische Reaktion nach der Coloration
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Die einen blond, die anderen braun, wieder andere rot: Sehr viele Frauen färben oder blondieren sich die Haare. Häufig geschieht dieser Vorgang unter Einsatz von chemischen, teils aggressiven Stoffen, die Allergien auslösen können.

Von Experten wollten wir wissen: Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion nach einer Coloration und wie kann man sie verhindern?

Nicole Plickert, Research & Development bei KERALOCK:

„Die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion vorauszusagen ist unmöglich. Eine Allergie ist eine überschiessende Abwehrreaktion des Immunsystems auf Allergene (in diesem Fall wären das in der Coloration enthaltene Farbstoffe).

Das bedeutet, dass der Körper bereits bei einem vorangegangenen Kontakt mit einem Allergen eine Abwehr aufgebaut hat, aber noch keine Reaktion gezeigt hat. Erst bei einem Zweitkontakt kommt es zu der oben genannten entzündlichen Reaktion.

Wer und wann eine Allergie bekommt, kann man nicht sagen. Allergiker sollten jedoch beim Haarefärben die Nutzungshinweise genau studieren.“


Allergiker sollten beim Haarefärben die Nutzungshinweise genau studieren (Bild: gvictoria – Shutterstock.com)

Allergiker sollten beim Haarefärben die Nutzungshinweise genau studieren (Bild: gvictoria – Shutterstock.com)


Birgit Huber, Bereichsleiterin Schönheitspflege beim IKW:

„Allergien gegen Haarcolorationen sind selten, wenn man bedenkt, dass diese Produkte tagtäglich millionenfach angewendet werden. Langjährige Erfahrung und sorgfältige Beobachtung des Marktes zeigen, dass allergische Reaktionen auf Haarfarben bei einzelnen Verbrauchern mit individueller Veranlagung vorkommen. Um auch für diese Fälle Vorsorge zu treffen, wird auf ein mögliches Allergierisiko hingewiesen.“



 

Artikel von: beautypress.de
Artikelbild: © Valua Vitaly – Shutterstock.com

Über Natalia Muler

Ich schreibe, seit ich schreiben kann, und reise, seit ich den Reisepass besitze. Momentan lebe ich im sonnigen Spanien und arbeite in der Modebranche, was auch oft mit Reisen verbunden ist, worüber ich dann gerne auf den Portalen von belmedia.ch berichte. Der christliche Glaube ist das Fundament meines Lebens; harmonisches Familienleben, Kindererziehung, gute Freundschaften und Naturverbundenheit sind meine grössten Prioritäten; Reisen und fremde Kulturen erleben meine Leidenschaft; Backen und Naturkosmetik meine Hobbys und immer 5 Minuten zu spät kommen meine Schwäche.


Ihr Kommentar zu:

Allergische Reaktion nach der Coloration

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die belmedia AG behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.